top of page

Grundverständnis und Wirkungsweise von Energie- & Informationsmedizin

Der Selbstheilungsmechanismus in uns macht alles, um gesund zu bleiben, warum werden wir oft trotzdem krank? Was können wir mit Energie- und Informationsmedizin tun, um den die Selbstregulation zu unterstützen, um Beschwerden ganzheitlich zu verbessern oder uns von innen heraus gesund zu halten? Weiteres dazu in diesem Artikel.



Selbstregulation durch das Informationssystem des Organismus – der „Innere Heiler“


Grundsätzlich ist der Organismus in der Lage, sich selbst zu regulieren, aufrecht zu erhalten und zu heilen. Das Selbstheilungssystem des Körpers ist ein hochentwickeltes, intelligentes Informationssystem, das auf Grundlage bioelektrischer Energie funktioniert, dem sog. „Inneren Heiler“. Der Organismus geht gegen die gesundheitsschädigenden Faktoren vor und versucht, unter allen Umständen das größtmögliche Maß an Gesundheit herzustellen. Weiteres zum Thema Selbstheilung und finden Sie im Kurzvideo auf der Startseite meiner Homepage



Gesundheitsbelastung für den Organismus im Laufe der Zeit

Gesundheitsschädigende Faktoren wie z.B. Umwelttoxine, Nährstoffmängel, mentale & emotionale Überforderung und elektromagnetischer Stress, werden im weiteren Sinne „Stress“ genannt. Vorrübergehender moderater Stress wird als „Eustress“ bezeichnet und hilft dem Organismus gesund zu bleiben. Jedoch sind die Stressoren in der heutigen Zeit oftmals dauerhaft und übersteigen das gesunde Maß. Dann entsteht der gesundheitsschädigende „Disstress“. Die Selbstheilungsfähigkeit bzw. der „innere Heiler“ wird dann überfordert. Eine gewisse Zeit kann der Organismus das kompensieren und sammelt ungelöste Gesundheitsbelastungen im Laufe der Zeit an. Der Körper ist jedoch ein komplexes Informationssystem, dass nichts vergisst. Alles was nicht geheilt, entgiftet, aufgelöst oder verarbeitet werden kann, wird gespeichert. Irgendwann wird eine Schwelle überschritten und das Fass läuft über. Verschiedene Symptome und Krankheiten treten hervor. Sie sind oft der Ausdruck dessen, was schon lange Zeit untergründig angefangen hat. Der Großteil aller Beschwerden hängt mit verschiedenen gesundheitsschädigenden Stressoren zusammen.


Analyse und Harmonisierung von Stress auf den 6 Ebenen


Als Heilpraktiker und „Vermittler für die Gesundheit“ analysiere ich mit Schwingungs- und Energiemedizin den Organismus auf gesundheitsschädigende Faktoren, die im Laufe der Zeit in das „Fass“ eingefüllt wurden. Dabei testen wir mit dem Eductor Biofeedbacksystem und Biodynamischer Osteopathie die Stressoren auf allen 6 Ebenen (körperlich, emotional, mental, sozial, umgebungsbezogen & spirituell) und gleichen diese gleichzeitig aus.


Auf körperlicher Ebene werden z.B. geschwächte Organsysteme unterstützt, Nährstoffmängel aufgedeckt, schädliche Mikroorganismen geschwächt oder Schadstoffe ausgeleitet. Auf den anderen Ebenen werden schädliche Emotionen und Glaubenssätze aufgedeckt und aufgelöst, soziale Konflikte angesprochen und Umgebungsfaktoren wie elektromagnetischer Stress oder ungesunde Schlafplätze harmonisiert. Auf spiritueller Ebene geht es um eine grundlegende geistige Ausrichtung, die das innere Glück anwachsen lässt und das Gewahrsein über den wahren guten Charakter unterstützt.


Wirkprinzip von Schwingungs- und Informationsmedizin


Die Steuerungsvorgänge des Organismus („Inneren Heilers“) versuchen, unter allen bestehenden Umständen die größtmögliche Gesundheit aufrecht zu halten. Wenn der "Innere Heiler" jedoch durch verschiende Stressoren im Laufe der Zeit überfordert ist, das "Fass überläuft", kommen Symptome auf. Durch die Sitzungen mit Biofeedback und Biodynamischer Osteopathie werden Stressoren auf körperlicher oder mentaler Ebene aufgelöst und das Fass sozusagen ausgeleert.

Das soll die körpereigenen Selbstheilungsvorgänge wieder unterstützen, von inneren heraus wirksam zu werden und die gesundheitlichen Herausforderungen zu überwinden.

Bei dem Prozess kommen manchmal verschiedene Symptome, die im Laufe der Biographie "im Fass" angesammelt wurden an die Oberfläche. Das kann was im Sinne einer Heilreaktion, wie wir sie aus der Homöppathie kennen, verstanden werden und ist ein gutes Zeichen. Darauf folgt ein neues Gleichgewicht im Organismus, mit mehr Vitalität und Widerstandskraft gegen die gesundheitlichen Herausforderungen des Alltags.




Disclaimer: Die in diesen Artikel aufgeführten Therapiemethoden haben bisher keine allgemeine schulmedizinische Anerkennung, da ihre Wirksamkeit und Funktionsmechanismen wissenschaftlich noch nicht ausreichend belegt sind.

87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page